Almuñécar

Almuñécar in Andalusien an der Costa Tropical - August 2002 Im westlichen Teil der Costa Tropical, zu Füßen des breiten Tals des Rio Verde, liegt die sehr alte Ortschaft Almuñécar. Früher war es ein antiker Hafenort, an dem sich vor rund 3.000 Jahren die Phönizier niederließen. Angezogen von kostbaren Mineralien, Fischen und vielen Trinkwasserquellen gründeten sie eine Kolonie namens Sexi. Diese wurde später unter römischer Herrschaft befestigt und wurde später eines der wichtigsten und größten Wirtschaftszentren der Küste.

Im Jahr 775 n. Chr. landeten vor Almuñécar Abderramán der I auf seiner Flucht vor der Verfolgung der Omaiyaden aus Damaskus und wurde zum Emir von Córdoba ernannt. Eine große Bronzestatue am Strand von San Cristóbal erinnert heute an dieses Ereignis (siehe Bild unten rechts). Mit steigendem Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum gewann die Stadt an Bedeutung, was auch am Seidenhandel lag.

Almuñécar in Andalusien an der Costa Tropical - August 2002

Almuñécar in Andalusien an der Costa Tropical - August 2002 Eine so reichhaltige Vergangenheit hinterließ ein wichtiges künstlerisches Erbe, wobei vor allem die archäologischen Reste hervorzuheben sind. Drei wichtige phönizische Nekropolis sind heute noch ebenso erhalten wie fünf herrliche Reststücke römischer Aquädukte mit wirklich beeindruckenden Bogenkonstruktionen. Diese versorgten die Kolonie mit dem kostbaren Trinkwasser. Die Grotte der Siete Palacios wurde in ein Museum umgewandelt. Weiterhin sind hier auch einige Urnenhallen - die interessanteste ist wohl die Torre del Monje - zu finden.

Almuñécar in Andalusien an der Costa Tropical - August 2002       Almuñécar in Andalusien an der Costa Tropical - August 2002

mehr >>



© Copyright 2003 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España

Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar, Almuñécar, Almuñécar, Almunekar