Torre del Mar in Andalusien, direkt an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Torre del Mar

Die kurze Geschichte der Straßenbahn in Torre del Mar

 

Im Jahre 2005 fingen die Bauarbeiten für die neue Straßenbahn in Torre del Mar an und am 11.Oktober 2006 fuhr die erste Bahn die nur wenige Kilometer lange Strecke von Torre del Mar nach Velez Málaga. Schon während der Bauarbeiten fragten sich vor allem Residenten, wozu hier eine Straßenbahn gebaut wird, wo doch in Nordeuropa nahezu alle Straßenverkehrsbetriebe jedes Jahr hohe Schulden aufhäufen.

 

Aber in Torre del Mar bzw. Velez Malaga war alles anders. Die EU hat die gesamten Kosten für den Bau und auch für die niegelnagelneuen 3 Bahnen übernommen, das waren immerhin mehr als 30 Millionen Euro. Ja, wer schaut schon einem geschenkten Gaul ins Maul? Frei nach dem Volksmund hat das auch der damalige Bürgermeister nicht getan, immerhin konnte er sich damit brüsten, die einzige Straßenbahn an der Costa del Sol für "seine" Stadt organisiert zu haben. Aber irgendwie dachte er nicht daran, dass später 22 Mitarbeiter bezahlt werden müssen, dass unglaublich hohe Stromkosten im Jahr anfallen und zudem die Busse für die gleiche Strecke wesentlich weniger Geld verlangen. Alles in allem eine katastrophal schlechte Entscheidung des Bürgermeisters.

 

Uns so kam es wie es kommen musste, jedes Jahr wurden neue Schulden für die Straßenbahn angehäuft, Schulden, die teilweise nicht bezahlt werden konnten wozu die internationale Krise und die hohe Arbeitslosigkeit in Andalusien ihr übriges dazu beitrug. Hilferufe der neuen, sozialistischen Bürgermeisterin an die andalusische Landesregierung brachten auch keine langfristigen Verbesserungen. Logische Konsequenz war erneut die Schließung der Bahnlinie, die schon in 2010 das erste Mal in Betracht gezogen wurde. Anfang Juni 2012 war es dann endgültig soweit, der Straßenbahnverkehr wurde endgültig eingestell! Jedes Mal wenn wir durch Torre del Mar fahren sehen wir diese sinnlose Verschwendung von Steuergeldern, die heute einfach nur noch ein Verkehrshindernis darstellt.

 

Fazit: und wieder sind viele Millionen in den Sand gesetzt worden, wobei sicherlich auch der ehemalige Bürgermeister von Velez Malaga die Verantwortung übernehmen muss. Aber wo waren die cleveren Leute in Brüssel, die dieses Ergebnis vorhersehen mussten. Nahezu jedem Residenten und auch vielen Spaniern vor Ort war von Anfang an klar, dass dies nicht gutgehen konnte.

 

 

Viele interessante Informationen über die Straßenbahn und über ganz Torre del Mar können Sie hier nachlesen: www.torredelmar.de


Objekte in der Nähe:


Casa Castillo

Casa Dahlia

Castillo Casarola

Casa Ariola

Villa Valentina