Der Playa Ferrara (Playa de las Lindes / los Llanos) in Torrox Costa - der Ferrara Strand

Länge des Strandes: ca. 1.520 m; Breite des Strandes ca. 30 m

Fehler melden!

Sicherlich ist der Playa Ferrara neben dem Strand von Torre del Mar der längste, zusammenhängende Strand mit einer wirklich guten und gepflegten Infrastruktur. Gerade für Familien mit Kindern ist dieser Strand besonders empfehlenswert, da alles vorhanden ist und die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, Gleichgesinnte zu treffen. Im Sommer ist es hier allerdings ziemlich voll, wobei sich der Touristenstrom aber sehr gut verteilt. Besonders schön ist der westliche Strandabschnitt. Der östliche Teil wurde im Winter immer wieder ein Opfer der Wellen, so dass Lastwagen des Sand aus den umliegenden Kiesgruben herbeifahren mussten. Dies soll sich durch den Anfang 2016 gebauten und viele, viele Jahre erwarteten Wellenbrecher nun zumindest weitestgehendst erledigt haben - wir sind gespannt auf den nächsten Winter.


Alle die, die auf dem Land und dem Umfeld (Campo) von Cómpeta oder Canillas de Albaida ein Ferienhaus gebucht haben, können alternativ auch zum Strand von Algarrobo Costa fahren. Der Weg von Cómpeta nach Torrox Costa ist nahezu genauso lang wie nach Algarrobo Costa, da diese drei Orte sozusagen ein gleichschenkliges Dreieck bilden.

Die Blaue Flagge (siehe Bild unten links), die die Umweltorganisation FEEE für gute Wasser- und Strandqualität vergibt, konnte in der Vergangenheit nahezu jedes Jahr am Strand von Ferrara in Torrox Costa gehisst werden. Nicht immer war das nachvollziehbar.


Auf der von der Gemeinde Torrox angebrachten Informationstafel konnte man bis 2015 über die Beschaffenheit des Strandes folgendes lesen: "Geradliniger Strand des dicken Sandes und Kiesel. Zu Hervortreten, seine archäologischen Alagerungsphönizier und Römer". Dies war umso peinlicher als in Torrox so ungemein viele Deutsche leben, von denen die meisten sicher gerne bereit gewesen wären, den Text richtig und sogar kostenlos zu übersetzen. Wahrscheinlich aber wissen die Verantwortlichen heute noch nicht einmal, welche Kuriosität den Touristen von Torrox Costa vorgesetzt wurde. Nachtrag: Mittlerweile gibt es ein neues Schild, auf dem kaum noch Schreibfehler zu lesen sind.


Mit Parkplätzen ist es am und um den Ferrara Strand in der Regel sehr gut bestellt. In den Stichstraßen, die zum Strand hinunterführen, oder am großen Parkplatz vor dem Riu Hotel stehen normalerweise genügend Parkplätze zur Verfügung. Aber auch hier muss man im August schon ein wenig suchen, um einen freien Parkplatz zu finden.


Geschäfte, Bars und Restaurants: Hier gibt es mehr als ausreichend Geschäfte, Restaurants, Bars, Chiringuitos und Cafes und man spricht nahezu in allen Restaurants, Bars, Kneipen und sonstigen Geschäften Deutsch! Die Promenade wurde im Jahre 2010 neu restauriert. Abends gibt es vor allem in der Hochsaison immer etwas zu schauen, da viele fliegende Händler vor allem aus Afrika ihre Waren anbieten.


Wenn Sie auf die Bilder klicken, sehen Sie diese in einer größeren Auflösung. Um zu unserer von Ost nach West sortierten Übersicht der Strände an der östlichen Costa del Sol zu kommen, klicken Sie bitte unten auf den Link "Zur Strandübersicht" oder in der linken Navigation auf "Strände".