Periana - Teil II



Periana - Mai 2004

Periana wurde erst 1761 ein eigenständiger Ort in der Axarquía. Bis zu diesem Zeitpunkt gehörte es erst zu Vélez-Málaga und danach zu dem nahe gelegenen Riogordo. 1884 verwüstete ein schweres Erdbeben große Teile von Periana und der näheren Umgebung.

Periana - Mai 2004       Periana - Mai 2004

Uns stellte sich Periana als ein Ort der Unterschiede dar. Auf der einen Seite fein restaurierte Gebäude mit schönen Gärten neben schon fast zerfallenen, einsturzbereiten Häusern. Ungewöhnlich war auch, daß viele der Straßen, die wir entlang liefen, relativ groß und breit waren. Weiterhin sah man vor jedem dritten Haus eine Zementmischmaschine und Leute, die ihr Haus renovierten. Es gibt hier Parkplätze direkt vor dem Haus - sehr ungewöhnlich für ein kleines Dorf in der Axarquía. In Periana werden vor allem die weithin als "die Besten Spaniens" gerühmten Pfirsiche gezüchtet, denen auch ein örtliches Fest gewidmet ist.

Periana - Mai 2004       Periana - Mai 2004

mehr >>



© Copyright 2005 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España