Jerez de la Frontera - II

Jerez de la Frontera - Juni 2002 Neben dem Sherry, den Pferden und dem Circuíto de Jerez - vor allem für Motorsport Begeisterte sehr interessant - ist Jerez de la Frontera seit mehr als zwei Jahrhunderten bekannt dafür, eine der zwei "Wiegen des Flamenco" zu sein.

Berühmtesten Flamencokünstler und Kunstfreunde definieren Jerez als eine der wichtigsten wenn nicht gar die wichtigste Flamencostadt der Welt.

1958 wurde der Lehrstuhl für "Flamencologie" gegründet, das andalusische Flamencozentrum wurde erst vor wenigen Jahren mit dem Palast Pemartín als Hauptsitz eingeweiht. Dieser Palast ist wegen seiner wertvollen künstlerischen Elemente, u.a. wegen der Täfelung im Mudejarstil und seinem steinernern Innenhof bekannt.

Alljährlich finden in Jerez de la Frontera Seminare für Tanz und Gitarre statt. Diese Seminare sind primär für junge Flamencoliebhaber gedacht, weiterhin finden alle vier Jahre internationale Flamenco-Konferenzen statt. Flamenco wird in Andalusien, vor allem aber in Jerez de la Frontera GROß geschrieben.


Jerez de la Frontera - Juni 2002                 Jerez de la Frontera - Juni 2002

Wappen von Jerez de la Frontera Jerez de la Frontera ist auch wegen seines "internationalen" Flughafens für die gesamte Provinz Cádiz sehr wichtig und kaum noch wegzudenken. Es können hier allerdings keine großen Passagier- oder Frachtmachinen landen und auch die Frequenz der Starts und der Landungen ist viel geringer, als z.B. im "benachbarten" Málaga. Aber in Jerez de la Frontera liegt der nächste Flughafen zur Costa de la Luz und dieser bietet sich daher als erstes Flughafenziel für die Millionen sonnenhungrigen Toursiten an. Der Flughafen Málaga hingegen ist doch um einiges weiter entfernt, dafür aber auch wesentlich einfacher von deutschen Flughäfen zu erreichen.

Jerez - Juni 2002


mehr >>



© Copyright 2003 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España