Die Costa del Sol - Geschichte II

Der neugewonnene Ruhm dieser sonnenüberfluteten Region verbreitete sich sehr schnell in Europa und Übersee. Dazu trugen auch einige wichtige Filme bei, die in jener Zeit an der Sonnenküste gedreht wurden. Nun wollte natürlich jeder gern dabei sein und sich an den berühmten Stränden der Costa del Sol fotografieren lassen. Das Tourismusphänomen sprengte schon bald die Stadtgrenzen von Torremolinos und weitete sich auf das bis dahin noch unbekannte Benalmádena aus. Nach und nach 'fielen' weitere, einstmals verschlafene Fischerorte dem Tourismus anheim. Zu den ersten zählte Fuengirola, bereits damals schon ein von den Spaniern bevorzugter Ferienort. Im benachbarten Mijas entstanden schon bald die ersten Urbanisationen und auch im Osten der Costa del Sol begann der Tourismus zu blühen.

Eine neue Boomphase begann, als sich das bis dahin eher verträumte Marbella zu einem zunächst kleinen, aber feinen Ferienort für die Reichen und Schönen dieser Welt mauserte. Vor dieser Zeit war es lediglich die bekannte Flamencosängerin Lola Flores, die in Marbella ein Ferienhaus besaß. Nur wenige Jahre später zog es berühmte Persönlichkeiten aus Showgeschäft, Kunst und Wirtschaft ins wunderschöne Marbella. Einige bauten hier ihre Sommerresidenzen, andere wiederum verbrachten mehrere Monate hier und wieder andere zogen gleich ganz an die Sonnenküste. Einer der Begründer von Marbellas Glanz und Prestige war der deutsche Prinz Alfons von Hohenlohe, der von seinen spanischen Freunden liebevoll Don Alfonso genannt wird. Bereits seit den 50er Jahren hatte er, einer der ersten Jet-Setter überhaupt, Freunde und Bekannte in seinen inzwischen legendären Marbella Club Hotel zu Gast. Große Namen jener Tage, wie James Stewart, Rock Hudson, Gina Lollobrigida, Ringo Starr, Aristoteles Onassis und María Callas, der Herzog von Windsor, die Familien Thyssen, Bismarck, Rothschild oder Kennedy zählten damals genauso zu den Stammgästen wie später die arabischen Ölscheichs.

Anfang der 70er Jahre entstand mit Puerto Banús einer der schönsten und meistbesuchten Sporthäfen im gesamten Mittelmeerraum. In den folgenden Jahrzehnten stiegen die Ansprüche der Touristen und es wurden immer mehr Sport- und Freizeitzentren gebaut, die den Gast mit immer neuen Angeboten lockte. Es entstanden elegante Golfanlagen, der Freizeitpark Tivoli, das Kongress- und Ausstellungszentrum von Torremolinos sowie einige Wasserparks. Mit der Sättigung des Angebots in den Strandregionen entdeckten besonders in der letzten Dekade immer mehr Gäste das noch ursprüngliche Hinterland der Costa del Sol.

Zusammengefasst sind es also eine ganze Reihe von Faktoren, die die Costa del Sol zu einer der begehrtesten Tourismusgebiete Spaniens und des gesamten Mittelmeerraum werden ließen. Heute gibt es hier die größte Konzentration von Golfplätzen in ganz Europa und so ist es nicht verwunderlich, dass die sonnenüberflutete Costa del Sol im Jahr 2002 über 8, 2 Mio. Besucher registrieren konnte (Tendenz steigend).

Quelle: Tourismusverband der Costa del Sol

mehr >>



© Copyright 2003 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España