Córdoba ist eine der acht Provinzen von Andalusien und mit mWappen von Córdoba in Andalusienehr als 230.000 Einwohnern auch die drittgrößte Stadt von Andalusien. Ebenso wie Sevilla liegt Córdoba an dem Fluss Guadalquivir, über den fünf Brücken führen. Nicht nur wegen der weltberühmten Mezquita ist Córdoba ein beliebtes Touristenziel; daher gibt es in dieser mehr als 250 offizielle Restaurants, knapp 100 Hotels und Pensionen mit weit über 6.000 Betten. Allerdings sind wir persönlich der Ansicht, dass es in Córdoba im Vergleich z.B. zu Granada oder Sevilla lange nicht so viel zu sehen gibt - aber das ist sicher auch Geschmacksache.

 

Im Sommer "fliehen" viele Einwohner an die Mittelmeerküste, was vor allem daran liegt, dass die Höchsttemperaturen in dieser Stadt im Durchschnitt die höchsten von ganz Europa sind. Regelmäßig gibt es im Sommer mehrere Tage, bei denen die Temperatur auf über 40 Grad ansteigen und es für die Bevölkerung kaum Luft zum atmen gibt. Die bisher höchsten Temperaturen wurden übrigens am 23.06.1995 mit 46,6 Grad und am 01.08.2003 mit 46,2 Grad gemessen. Trotzdem fallen die Temperaturen im Winter unter -5 Grad. Gerade diese extremen Temperaturschwankungen sind äußerst selten.

 

Córdoba wurde nach wissenschaftlichen Untersuchungen voraussichtlich in der späten Bronzezeit gegründet. Wegen seiner strategisch wichtigen Lage war hier 152 v Christus eine römische Kolonie stationiert. Während der ersten drei Jahrhunderte des Römischen Reiches erlebte die Stadt einen kräftigen Schub, da Córdoba zur Hauptstadt von Andalusien ernannt wurde. Später war Sevilla die neue Hauptstadt. Im 5. Jahrhundert nahmen die Vandalen die Stadt ein und zerstörten sie. Seit dem Jahre 711 waren die Mauren die neuen Herrscher von Córdoba und sollten es mehr als 500 Jahre bleiben, bevor die christlichen Truppen von Kastilien Córdoba im Jahre 1236 eroberten. Die nächste Zerstörung fand im Jahr 1808 während der spanischen Unabhängigkeitskriege statt.

In der Vergangenheit war Córdoba ein Sammelsurium aller denkbaren Kulturen. Den Höhepunkt erlebte die Stadt in der römischen Zeit und als Hauptstadt des Kalifates der Mauren. In der Zeit der Mauren wurden die Moscheen von Córdoba (Mezquitia) und Madinat al-Zahra gebaut (ca. 8 km westlich von Córdoba), die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden