Cómpeta in Andalusien direkt an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Cómpeta

Ziegen- und Schafherden in Cómpeta

In und um Cómpeta herum gibt es einige Ziegenhirten mit ihren kleineren und auch größeren Herden. Immer wieder begegnet man diesen Herden auf dem Weg zur Küste, egal ob man über Sayalonga oder über Torrox fährt. Da heißt es Ruhe bewahren und im Schritttempo durch die Herde hindurchfahren. Nur nicht schnell, denn sonst versucht einer der Ziegenböcke ob seine Hörner stärker als das Blech des Autos sind (und das ist definitiv so). Wer auf Nummer sicher gehen will, der soll einfach 2 - 3 Minuten stehen bleiben und zusehen, wie die trainierten Hirtenhunde ihre Arbeit verrichten. Und immer den Ziegenhirten mit einem "Hola" schön freundlich grüßen, denn dann sorgt er dafür, dass Sie beim nächsten Mal schneller und sicherer passieren können.

Schön, dass es heute noch so etwas gibt auch wenn der Gestank der Ziegen in ihrem Quartier nicht immer nur für Beifall bei den Anwohnern sorgt. Auch die Gärten von nicht eingezäunten Grundstücken werden ruck zuck kahlgefressen und Pools werden von den Ziegen als Tränke genutzt. Diesbezüglich sind die Ziegenhirten absolut gnadenlos.

Einige Jahre hat man auch eine Deutsche in Cómpeta auf der Straße getroffen, die eine ausgewachsen Ziege an der Leine spazieren führte. Sie hat diese kleine Ziege vor dem Tod gerettet und von klein auf groß gezogen und da damals ihr Hund gerade gestorben war, hat die Frau die Ziege dann quasi adoptiert. Sogar die Costa del Sol Nachrichten haben damals darüber einen Bericht geschrieben.


Objekte in der Nähe:


Casa Mila

Cortijo Erendira I

Finca la Huerta

Casa Panoramica

Casa Solana

Finca la Isla

Finca la Paz

Casa Angelica

Casa Oliana

Casa la Vina

Finca la Huerta mit Gästehaus

Cortijo Erendira II

Villa Orphea

Casa Aguila

Casa Leander

Casa Elara

Casa Amaya

Finca Lamorna

Finca Vejer

Casa Rabita

Casa Centenillo

Casa Carina

Casa Abuela

Casa Miranda

Casa Oliveto

Cortijo Bella Vista

Villa Vistamar