Cómpeta in Andalusien direkt an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Cómpeta

Das Grundschule in Cómpeta

Die Grundschule in Cómpeta ist für alle Kinder von 3 bis 16 Jahre (Grundschule/Volksschule) Pflicht. Danach können die Jugendlichen an der Küste, z.B. in Málaga oder auch in Granada weiterstudieren.


Schulferien
Sommer: ab ca. 20.06. bis ca. 01.09
Weihnachten: ab ca. 20.12. bis ca. 07.01

Es ist schon ein nettes Erlebnis, wenn man kurz vor 14 Uhr zur Schule oder daran vorbei geht und dort auf eine ganze Menge wartender Mütter trifft. Um 14 Uhr werden die "Tore" zur Schule geöffnet (siehe Bild unten rechts) und die Mütter stürmen zu den jeweiligen Klassenzimmern, in denen die Kinder schon sehnsüchtig warten. Ein einziges Gewimmel und Geschrei der vielen Kinder erwartet einen. Die meisten Kinder werden zu Fuß abgeholt, einige mit dem Auto und einige mit dem Roller oder dem Motorrad.

Die Kleinen werden von den Lehrerinnen allerdings nur dann "freigelassen", wenn die Mutter, der Vater oder sonst ein Bekannter (oft benötigt dieser sogar eine schriftliche Legitimation der Eltern) diese abholen. Die Kinder werden also einzeln an den jeweiligen Abholer übergeben. Alleine dürfen die Kleinen (bis 6 Jahre) nicht nach Hause gehen. Auch daran muß man sich erst gewöhnen.

Leider sind heutzutage doch sehr viele Ausländerkinder in dieser Schule, die kaum oder nur wenig Spanisch sprechen. Das führt logischerweise zu einigen Problemen, die sich auch auf den Lehrplan der gesamten Klasse auswirken. Für die Lehrerinnen ist es z.B. sehr schwierig mit den ausländischen Eltern eines Kindes in Kontakt zu treten, wenn die Eltern kein oder nur sehr wenig Spanisch können. Und das ist leider sehr häufig der Fall.


Objekte in der Nähe:


Casa Mila

Cortijo Erendira I

Finca la Huerta

Casa Panoramica

Casa Solana

Finca la Isla

Finca la Paz

Casa Angelica

Casa Oliana

Casa la Vina

Finca la Huerta mit Gästehaus

Cortijo Erendira II

Villa Orphea

Casa Aguila

Casa Leander

Casa Elara

Casa Amaya

Finca Lamorna

Finca Vejer

Casa Rabita

Casa Centenillo

Casa Carina

Casa Abuela

Casa Miranda

Casa Oliveto

Cortijo Bella Vista

Villa Vistamar