Cómpeta in Andalusien direkt an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Cómpeta

Das neue Parkhaus bzw. der neue Parkplatz in Cómpeta

Mit dem neuen, super modernen Parkhaus (siehe Bilder oben) in Cómpeta verfolgte man extrem ehrgeizige Pläne. Sicherlich war die Parksituation in Cómpeta nicht gerade besonders vorbildlich, aber immer noch besser, als in den meisten anderen Orten auf der Welt und unseres Erachtens mehr als ausreichend, zumal der Parkplatzanweiser einem immer freundlich zeigt, wo noch ein Parkplatz frei ist. Da hat man schon Zweifel, ob die Entscheidung, ein supermodernes, neues Parkhaus an der Stelle des alten Schwimmbades, des Spielplatzes und des Basketballplatzes bauen zu lassen so wirklich sinnvoll war. Und wann das alles jemals fertig sein wird, steht völlig in den Sternen - viele Leute sind sowieso der Ansicht, dass das nie fertig werden wird, da kein Geld mehr da ist, Die beiden Bilder unten zeigen den Stand Ende 2011 und bis Anfang 201( (Bilder siehe oben) hat sich nur recht wenig getan - das Geld ist den Verantwortlichen in den letzten Jahren anscheinend ausgegangen. Und dafür musste ein Basketballplatz und auch das ehemalige alte Freibad weichen.

 

Seit dem 04.07.2015 ist der untere Teil und seit Ende 2017 der obere Teil des Parkhauses für den Verkehr freigegeben. Sonntags bleibt das Parkhaus verschlossen, unter der Woche ist es von 8:00 bis 22:00 geöffnet (Ende 2017 und Anfang 2018 wurde das Parkhaus Sonntags und nach 22:00 aber nicht verschlossen) und es ist noch kostenlos. 

Laut einer Aussage des Bürgermeisters von Cómpeta im Sommer 2018 soll aber in 2019 das Parkhaus gebührenpflichtig werden, da es mittlerweile von vielen Einwohnern Cómpetas als primär "kostenlose Garage" genutzt wird und dadurch die Parkplatzprobleme wieder größere geworden sind. Wer sein Auto derzeit einige Tage oder auch Wochen nicht nutzen muss, fährt ihn einfach ins Parkhaus, dort steht dieser schön im Schatten, kaum Staub und sicher ist es dort auch noch. Und wenn man sich die Preise für Garagen in Cómpeta ansieht (mtl. zw. 100,- und 300,- Euro) der versteht diese Haltung sogar.

Aber wie auch immer, am Eingang zum Ayuntamiento (Rathaus) kann man Bilder (siehe Bild ganz oben) sehen, wie dieses hypermoderne Parkhaus später (in einigen Jahren oder wann auch immer) mal im Details aussehen soll. Bis dahin wird man sich mit der Großbaustelle abfinden müssen, die zwischenzeitlich als zusätzlichen Parkraum genutzt werden kann. Einige Häuser von Anwohnern sind bei diesem Großprojekt allerdings beschädigt worden. Dagegen wehrten sich die Eigentümer lange Zeit mit großen weißen Laken und anklagenden Texten (siehe Bild unten).

Das Bild unten links zeigt den Parkplatz, so wie er vor dem Beginn der Bauarbeiten war. Hinter bzw. oberhalb der großen, weißen Mauer mit den grünen Rahmen befand sich das alte Schwimmbad und der Basketballplatz. Davor gab es einen kleinen Spielplatz, der allerdings nur sehr wenig genutzt wurde. Das Bild rechts unten zeigt den ersten Schritt der Bauarbeiten, die Mauer ist weg und die Erde wird gerade planiert. Wegen der Stabilität wurde eine große, massive Betonwand gegossen, ansonsten wären die Häuser und auch die Straße vor dem Museo del Vino zusammengebrochen.


Objekte in der Nähe:


Finca la Huerta

Casa Solana

Finca la Isla

Casa Angelica

Casa la Vina

Villa Maguncia

Cortijo Erendira

Casa Aguila

Finca la Huerta mit Gästehaus

Casa Elara

Casa Amaya

Casa Mila

Finca Vejer

Casa Centenillo

Casa Carina

Casa Miranda

Cortijo Bella Vista

Villa Vistamar