Canillas de Albaida in Andalusien (Axarquía)

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Canillas de Albaida

Die Geschichte von Canillas de Albaida

Wappen von Canillas de Albaida in AndalusienDer historische Ursprung des kleinen Canillas de Albaida liegt im 13. Jahrhundert, als dieser Ort noch ein kleines Gehöft war, welches zur rund 35 km entfernten Stadt Vélez Málaga gehörte. Der Name Albaida bedeutet übrigens auf Arabisch weiß. Ob dieser Name gewählt wurde, weil schon damals die wenigen Häuser schneeweiß gekalkt waren oder von den Blumen im Campo ist immer noch recht umstritten. Heute gibt es im Campo so gut wie keine weißen Blumen mehr.

Nachdem die christlichen Truppen Vélez Málaga im Jahre 1487 erobert haben, ergab sich auch Canillas de Albaida. Im 16. Jahrhundert - genauer 1569 - schloss sich die Bevölkerung aber dem maurischen Aufstand an, was im Nachhinein sicher ein großer Fehler war. Nach der verlorenen Schlacht am Peñón de Frigiliana mußte sich die Bevölkerung genauso bedingungslos ergeben, wie die der anderen Dörfer und Gemeinden der Axarquía. Dabei kam es zu schweren Übergriffen und grausamen Handlungen.

 

Heute geht Canillas Albaida neben dem wesentlich bekannteren, sogar in England und Dänemark weiß man wo Cómpeta liegt, etwas unter. Aber manchmal haben wir den Eindruck, dass man sich hier bewusst versteckt, weil einem die Hektik und der Trubel von Cómpeta nicht liegt.


Objekte in der Nähe:


Villa Lydia

Casa la Vista

Villa Archez