Die Geschichte von Alhama de GranadaBereits 100 v. Christi Geburt war Alhama de Granada, das damals Artigi Lucensis genannt wurde, ein bekannter römischer Kurort. Quellen mit knapp 50 Grad heißem Wasser und die bergige Lage machten Artigi Lucensis zu einem weithin bekannten Kurort, in dem vielen Römern geholfen werden konnten. Bäder, hochkomplizierte und geniale Bewässerungssysteme und die alte Brücke, die auch heute noch zu sehen ist, entstanden in dieser Zeit.

Die späteren Eroberer von Alhama de Granada, die Mauren, waren sehr angetan von den heißen Quellen, die auch heute noch für den Touristen kostenlos zu besichten (und auszuprobieren) sind. Der maurische Name Alhama de Granada bedeutet so viel wie heißes Wasser von Granada. Die reichen und bedeutenden Bewohner des nahen Granada nutzen Alhama de Granda mit seinen heißen Quellen als eine Art Naherholungsgebiet. In der damaligen Epoche wurden immer größer Bäder-Anlagen gebaut, die auch heute noch zu bewundern sind und zum islamisch-historischen Denkmal erklärt wurden.

Weiterer wichtiger Punkt in der Geschichte von Alhama de Granada war die nahezu uneinnehmbare Befestigungsanlage, die im 8. Jahrhundert maßgeblich ausgebaut wurde. Danach fanden hier immer wieder Krieger Schutz vor den Verfolgern und Angreifer. Auch der spanische König Ferdinand der III. musste im 13. Jahrhundert einsehen, dass diese Festung für ihn nicht einzunehmen war. Doch mit dem Angriff der christlichen Könige durch den Marqués de Cádiz sollte sich alles ändern. Die Stadt fiel durch einen cleveren Schachzug des Marqués sozusagen im Handumdrehen und wurde am 01.03.1482 die erste christliche Stadt in der letzten verbliebenen Provinz der Mauren, im sogenannten Nasridenreich. Somit hatte Alhama de Granada eine wichtige Rolle in der Rückeroberung Andalusiens durch die Christen.

Alhama de Granada - August 2002 Auch die Christen bauten weiter an den Befestigungsanlagen, denn sie fürchteten die Rückeroberung durch die Mauren, für die Alhama de Granada weniger eine strategische dafür umso mehr eine psychologische Bedeutung hatte.

Aus den drei Moscheen wurden christliche Kirchen und ein Krankenhaus sowie das bekannte Hospital de la Reina (Krankenhaus der Königin) errichtet. Dieses blieb seit der Errichtung im Jahre 1540 bis zum heutigen Zeitpunkt nahezu unverändert. Im 15. Jahrhundert wurde die Iglesia de la Encarnación gebaut - die einzige gotische Kirche im damaligen Königreich Granada.

Die Fahne Alhamas wurde Zeichen des Widerstandes gegen die Mauren. Ein karmesin-roter Balken auf grünem Grund, der die Fahne diagonal durchkreuzt.