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Kreditkarten, Scheckkarten - Was tun bei Verlust?
An wen wendet man sich, wenn man im Ausland in eine Notlage gerät, insbesondere, wenn man die Sprache nur mäßig beherrscht?
Wer im Ausland vor einer Situation steht, die er nicht mehr allein bewältigen kann und für die er keine Hilfe findet, wendet sich an die Auslandsvertretung des Auswärtigen Amtes vor Ort - entweder die Deutsche Botschaft oder ein Deutsches Konsulat.
Vorbeugen können Sie der Zahlungsunfähigkeit im Urlaub, indem Sie sich bei Ihrer Bank mit Reiseschecks eindecken, Ihre Girocard (ehemals EC-Karte) sowie Ihre Kreditkarte mitnehmen und vor allem getrennt voneinander aufbewahren. Bei Verlust der Reiseschecks erhalten Sie am Urlaubsort über Ihre Bank Ersatz.
Bitte beachten Sie auch, dass der Verlust von Koffer, Tickets, Pässen, Kreditkarten u.s.w. nur in seltenen Fällen durch Ihre Hausratversicherung gedeckt ist. Trotzdem empfiehlt es sich auch in solchen Fällen bei Ihrer Versicherung sicherheitshalber nachzufragen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der schließt eine Reisegepäckversicherung ab.
Zentraler Sperrenannahmedienst für Debitkarten (z.B. Girocards (ehemals ec-Karten), Maestro-Karten, Bank-Cards, Sparkassen-Cards) | 0049/116 116 oder 0049/30 4050 4050 |
Master Card | 00491/636 7227 111 |
Visa Card |
0049/1410 581 9994 |
American Express | 0049/116 116 |
Diners Club | 0049/303 799 1504 |
Zuletzt aktualisiert am 07.02.2012 von Torsten Guggenberger.