Fehler melden!

Klimaanlage - Auf was muss ich bei Häusern mit Klimaanlagen achten?

tl_files/images/sonst/logo-competa-online2.jpgVor allem in den Sommermonaten Juli und August kann es in Andalusien wirklich sehr heiß werden; 40 Grad und mehr werden hier des öfteren erreicht. Meist dauern diese Hitzeperioden aber nicht sehr lange an, so dass Klimaanlagen nicht ein echtes "Muss" in der Sommerzeit sind. Gerade ältere Häuser haben noch sehr dicke Natursteinwände, die die Hitze viel besser dämmen, als das bei neueren Gebäuden der Fall ist. Auch Gärten, die auf vielen Grundstücken angelegt wurden, halten die Hitze etwas ab und der Wind, der in den Bergen meist ganz leicht weht, tut sein übriges.

Natürlich können Klimaanlagen durchaus von Vorteil sein, müssen es aber nicht in jedem Fall. Vor allem dann nicht, wenn man die Klimaanlage den ganzen Tag auf der Höchststufe laufen lässt und dann ständig von den warmen Terrassen ins kalte Haus nach innen geht. Erkältungen sind die zwangsläufig die logische Folge. Wer hat schon gerne eine laufende Nase im Sommer?

Daher können wir Sie nur im eigenen Interesse bitten, die Klimaanlagen in den Ferienhäusern sinnvoll einzusetzen. Wir z.B. machen in den heißen Monaten die Klimaanlage nur abends ca. 30 Minuten vor dem schlafen gehen im Schlafzimmer an, so dass die Temperatur im Schlafzimmer ca. 28 Grad beträgt, wenn wir dann wirklich einschlafen. Auch wenn wir mal einen Abend innen verbringen läuft die Klimaanlage, vorausgesetzt draußen ist es wirklich unerträglich heiß.

Um zu vermeiden, dass Strom unsinnig verbraucht wird, gilt für die meisten Ferienhäuser folgende Regelung; "Die Nutzung der Klimaanlage erfolgt nach Verbrauch. An Ihrem An- und Abreisetag lesen wir mit Ihnen zusammen den Stromzähler ab. Liegt der Verbrauch über der im Mietpreis bereits enthaltenen Menge von 150 kw pro Woche, so wird für diesen Verbrauchsteil eine zusätzliche Zahlung in bar (der Preis pro kw ist angegeben) fällig. Bei vernünftigem Stromverbrauch kann man mit ca. 100 - 200 kw pro Woche (je nachdem wie intensiv die Klimaanlage und die anderen Stromverbraucher genutzt werden) rechnen".

Zuletzt aktualisiert am 20.02.2013 von Torsten Guggenberger.

Zurück