Fehler melden!

Fotovoltaik - Welche Ferienhäuser bieten umweltfreundlichen Strom an?

Umweltbewusst, nachhaltig, Fotovoltaik 

Bei allen Ferienhäusern, die mit diesem Logo gekennzeichnet wurden, haben die jeweiligen Eigentümer eine Fotovoltaikanlage installieren lassen. Diese sorgen je nach Größe, Ausstattung (z.B. mit oder ohne Speichermedien) und individuellem Verbrauch dafür, dass zumindest ein großer Teil des Stromverbrauchs über die Fotovoltaikanlage und damit also umweltbewusst und nachhaltig genutzt wird.

Der nicht genutzte Strom der Fotovoltaikanlage wird entweder bei entsprechend vorhandenem Speichermedien lokal gespeichert, in das vorhandene Stromnetz (z.B. der Endesa) eingespeist oder er verpufft. In Andalusien ist die Einspeisevergütung (besser gesagt die Reduktion) nicht so hoch wie in Deutschland und bezieht sich auch nur auf den Verbrauch, den man selbst beim jeweilige Stromanbieter trotz primärer Nutzung der Fotovoltaikanlage noch genutzt hat (daher Reduktion). Der Rest wird also kostenlos eingespeist, was dazu führt, dass einige Eigentümer den Strom erst gar nicht einspeisen lassen. Allerdings besteht die Hoffnung, dass sich an diesen nicht gerade verbraucherfreundlichen Regelungen in Zukunft noch einiges ändern wird. Wer hierzu näheres wissen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Selbstverständlich haben all diese gekennzeichneten Häuser auch eine für hiesige Verhältnisse recht stabile Internetverbindung, da die Stromerzeugung aber auch der Verbrauch online über eine App eingesehen werden kann.

Zuletzt aktualisiert am 14.12.2022 von Torsten Guggenberger.

Zurück