Fehler melden!

Finca Spanien - Was ist eigentlich eine Finca?

Was bedeutet der Begriff Finca?

Der Begriff Finca in Spanien selbst hat auch in Spanien mehrere Bedeutungen: Es kann ein Bauernhaus, eine Plantage, ein Landgut mit, aber auch ohne Haus oder aber einfach nur ein Garten bzw. ein bewirtschaftetes Land sein. Früher verstand man unter dem Begriff Finca ein Stück Land, auf dem die Bauern z.B. Wein oder Oliven ernteten. Und da dieses Land meist ein ganzes Stück Fußmarsch von dem eigentlichen Haus des Bauern entfernt lag, baute man aus Natursteinen oft ein kleines, sehr einfaches Häuschen - 1 kleines Zimmer, andalusischer Kamin, das war genug - in dem man während der Erntezeit übernachten konnte. So sparte man sich den täglichen, meist sehr mühsamen und langen Heimwege. Auf dem Bild links sehen Sie zwar eine sehr alte Finca, die aber im Laufe der vielen Jahre immer wieder erweitert wurde..

Heutzutage bezeichnet man jedoch fast jedes Haus mit einem Stück Land in Spanien, das sich nicht gerade mitten in einem Dorf befindet, als Finca. Auch die Namen von Neubauten fangen immer öfter mit Finca an. Mit dem Begriff Fincaurlaub, der in aller Munde ist, wurde es nach und nach attraktiv sein Ferienhaus in Spanien bzw. Andalusien nicht mehr Casa oder Cortijo zu nennen, sondern Finca.

 

Manche schreiben den Begriff Finca in Spanien heute mit "k", also Finka in Spanien (Finkaferien in Spanien oder Finkaurlaub in Spanien). Allerdings ist das nur eine Art eingedeutschte Version, richtig wird Finca (Fincaferien in Spanien oder Fincaurlaub in Spanien) nur mit "c" geschrieben.

Zuletzt aktualisiert am 26.02.2015 von Torsten Guggenberger.

Zurück