Fehler melden!

Campowege, Anfahrt zu Ihrem Ferienhaus - benötige ich einen Geländewagen?

Im Sommer 2018 erhielten wir von einem jungen Mann, der Anfang 30 war, folgende Nachricht in Bezug auf die Anfahrt von Sayalonga hinauf zur Casa Iris bekommen:

"... Das Haus ist zu schwer zu erreichen. Der Fahrweg ist gefährlich, er führt über  weite  Teile  über unbefestigte, steile Wege am Abgrund entlang.  Einfach einmal ans Meer oder in ein Restaurant zu fahren ist nicht möglich.  Autofahrer, die mit solchen schwierigen  Gelände nicht vertraut sind  oder Menschen die nicht schwindelfrei sind bewältigen den Fahrweg nicht..."

Die Strecke ist rund 5 km lang und man benötigt gute 10 Minuten mit dem Wagen vom großen Parkplatz in Sayalonga hinauf zur Casa Iris. Weit mehr als 60 % des Weges sind bereits betoniert, allerdings gibt es weder Leitplanken, Seitenstreifen, Fahrbahnmarkierungen noch Straßenbeleuchtungen. Die Teilstücke, die nicht betoniert sind, sind meist flach und es gibt keine Probleme, mit einem normalen KFZ diese zu befahren. Vereinzelt - je nach Jahreszeit- gibt es Schlaglöcher, durch die man langsam fahren muss. Die Wege sind so breit, dass ein großer LKW problemlos entlangfahren kann, an manchen Stellen wird es bei 2 Fahrzeugen allerdings eng und einer (meist der Einheimische) fährt dann bis zur nächsten Einfahrt zurück, so dass man passieren kann.

 

Zugegeben, für denjenigen, der nur Autobahnfahrten gewohnt ist, kann dieser Weg eine kleine Herausforderung bzw. gewöhnungsbedürftig sein, daher schreiben wir in der Hausbeschreibung auch, dass sich weniger geübte Fahrer einen Geländewagen mieten sollen. Aber - um ganz ehrlich zu sein - dieser Weg muss von jedem Führerscheininhaber ohne große Probleme zu bewältigen sein. Fahrer, wie der junge Mann mit seiner Nachricht an uns, sollten ihren Führerschein sofort freiwillig abgeben, da sie durch ihre mehr als unsichere Fahrweise den gesamten Verkehr gefährden. Er fuhr uns schön langsam bis zur Casa Iris hinterher und auch wieder runter nach Sayalonga, traute sich dann aber nicht mehr wieder hinauf zur Casa Iris zu fahren. Er ließ sich dann immer von seinen Mitbewohnern fahren. Ganz ehrlich, auch wenn es hart klingt, aber uns wird Angst und Bange, wenn wir daran denken derart unsichere Fahrer im Straßenverkehr zu treffen; bei der ersten brenzligen Situation gerät er gleich in Panik und niemand mag vorhersehen, wie er reagiert.

 

Wer gerade am Anfang schön langsam fährt und zumindest einigermaßen Auto fahren kann, wird mit einem normalen PKW keinerlei Schwierigkeiten haben, die Casa Iris und auch andere Ferienhäuser, die wir auf competa-online.de anbieten, zu erreichen. Wer allerdings nicht schwindelfrei ist, sollte sich auch kein Ferienhaus in den Bergen buchen, sondern an der Küste bleiben.

Zuletzt aktualisiert am 14.10.2018 von Torsten Guggenberger.

Zurück