Fehler melden!

Busverbindungen - Alsina Graells Sur oder ...?

tl_files/images/sonst/logo-competa-online2.jpgDie Busverbindungen in der Axarquía sind etwas gewöhnungsbedürftig weil hin und wieder etwas arg umständlich. So gibt es z.B. keine direkte Verbindung von Cómpeta nach Torrox Costa - dazu fährt man von Cómpeta über Saylonga hinunter an die Küste von Algarrobo, steigt dann um und fährt wieder in östlicher Richtung zurück bis nach Torrox Costa. Das ist nicht nur umständlich, es dauert auch noch gefühlte Ewigkeiten.

Wer vom Flughafen in Málaga nach Torrox, Nerja oder gar nach Cómpeta will, der muß vom Flughafen in Málaga mit dem Bus zuerst einmal nach Málaga hineinfahren und dort am großen Busbahnhof umsteigen. Das geht recht problemlos, da die Busse regelmäßig und einigermaßen pünktlich fahren. Erwischt man dann vom Busbahnhof den Bummelbus nach Torrox Costa/Nerja, der an nahezu "jeder Ecke hält", kann das schon so richtig lange dauern und dabei wird die Geduld ganz schön auf die Probe gestellt. Der "direkte Bus" hingegen ist einigermaßen schneller, man kann
da mit 1 - 1/2 Stunden Fahrtzeit vom Busbahnhof in Málaga bis nach Torrox Costa rechnen. Aktuelle Fahrpläne besorgt man sich am besten im Touristenbüro; hilfreich ist hier sicherlich auch dieser link http://www.estabus.emtsam.es/.

Die Taxifahrten vom Flughafen in Málaga nach Torrox Costa und zurück kosten in der Regel soviel wie ein kleiner Mietwagen für eine Woche. Aus preislicher Sicht ist das keinesfalls eine sehr gute Alternative.

Insgesamt sind die öffentlichen Verkehrsverbindungen nicht annähernd so gut ausgebaut wie in Deutschland. Wer also keine Geduld hat im Bus stundenlang durch die Gegend zu zuckeln, dem empfehlen wir einen Mietwagen, vor allem dann, wenn er in seinem Urlaub auch etwas von Land und Leuten sehen und nicht nur den ganzen Tag am Strand verbringen möchte.

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2011 von Torsten Guggenberger.

Zurück