Torrox Costa und Torrox Pueblo in Andalusien an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Torrox Costa

Der Balcon Mirador de Torrox in Torrox Costa

Das im Sommer 2003 fertiggestellte Monument, der Balcon Mirador Torrox, besticht auf den ersten Blick durch seine zumindest subjektive Hässlichkeit. Sicherlich sind die Geschmäcker sehr verschieden, allerdings haben wir bisher (noch) niemanden getroffen, der dieses Stahlgerüst hübsch fand. Vielleicht dient es dem Schutz der Ausgrabungsstelle (Necropolis Romana), welches direkt darunter liegt? Das Monument ist mit EU-Geldern erbaut worden, aber die Folgekosten für die Instandhaltung dieses Skelettes hat man offensichtlich nicht berücksichtigt, so dass der langsame Verfall mittelfristig schon nahezu vorprogrammiert ist. Wir sehen zwar immer wieder Malertrupps, die das Monument mehr oder weniger regelmäßig streichen, aber vor dem Anstrich den Rost (siehe Bild ganz unten) nicht behandeln - es wird also meist einfach über den Rost gepinselt.

 

Trotzdem muss man sagen, dass der Balcon Mirador de Torrox ein Anziehungspunkt für viele Touristen ist. Vor allem der Blick auf das weite Meer und die Küste von Torrox Costa in westlicher Richtung ist an klaren Tagen schon atemberaubend. Und irgendwie eignet sich das Skelett schon als eine Art Wahrzeichen, nach dem Vorbild vom wesentlich gelungeneren Balcon de Europa in Nerja.

Im vorderen Teil des Monumentes ist der Boden aus Plexiglas. Dies soll dem Besucher einen schönen Blick auf die Ausgrabungsstelle gewährleisten. Eine wirklich gute Idee, nur müsste jemand auch dafür sorgen, dass der Boden regelmäßig gereinigt wird. Bei unseren bisherigen Besuchen war vor lauter Staub und Dreck fast nichts zu erkennen, zumal das Plexiglas mittlerweile auch schon reichlich zerkratzt ist. So arg viel ist von den Ausgrabungen daher nicht zu sehen, so dass die meisten Touristen diese Ausgrabungsstelle nicht einmal bemerkt haben,


Objekte in der Nähe:


Appartement el Andaluz

Villa Villena

Finca el Sueno

Finca Sandriña

Casa Noria

Casa el Pencal

Villa Mari Mercedes

Villa Sorpresa