Torrox Costa und Torrox Pueblo in Andalusien an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Torrox Costa

Das Beste Klima in Europa ist in Torrox Costa zu finden

Das Schild auf den Bildern oben und unten sieht man, wenn man von Westen (Nerja) an der alten Küstenstraße N340 entlang nach Torrox fährt, sozusagen als Begrüßung von Torrox. Den Zusatz "Mejor clima de Europa" (mildestes Klima in Europa) verdankt Torrox den sehr milden monatlichen Durchschnittstemperaturen, die das ganze Jahr herrschen. Die jährliche Durchschnittstemperatur liegt bei ca. 18ºC, so dass man hier milde Winter aber auch angenehme Sommer erleben kann.

Nach Aussagen der MeteoGroup "ist der Grund für das vorteilhafte Klima die Geografie der Umgebung. Auf der einen Seite, dank der Öffnung durch das Flußtal des Rio Torrox zum Mittelmeer, ein mildes Meeresklima und auf der anderen die Berge, die die leidigen Winde abhalten." Während der Studie von MeteoGroup, die zwischen 2001 und 2007 durchgeführt wurde, lag in dieser Zeit die durchschnittliche Höchsttemperatur im Sommer bei ca. 27º Celsius.

Was die Tiefsttemperaturen angeht, liegt der Durchschnitt im Winter bei ca. 10ºC, was für die kalte Jahreszeit ein sehr angenehmer Wert ist. Die durchschnittliche Tiefsttemperatur im Jahr liegt bei ca. 15º Celsius, so daß Torrox auch nachts doch recht angenehme Temperaturen aufweisen kann, was besonders im Sommer geschätzt wird. Ein weiterer Faktor, der Torrox zur Gemeinde mit dem besten Klima Europas gemacht hat, war, dass zwischen 2001 und 2007 keine Temperaturen unter 0º Celsius gemessen wurden. Nur ein paar Kilometer hoch in die Berge (z.B. in Cómpeta) gab es in den letzten Jahren sogar diverse Male Schneefälle, Minusgrade waren auch dort zwar selten, aber es gab sie.

Die Tiefsttemperatur lag in Torrox bei ca. 3,7º Celsius. Das war der beste Wert von allen 21 Orten der Studie. Regen fiel 54 Tagen im Jahr, lediglich in Almeria und San Javier gab es weniger Regentage.


Objekte in der Nähe:


Appartement el Andaluz

Villa Villena

Finca el Sueno

Finca Sandriña

Casa Noria

Casa el Pencal

Villa Mari Mercedes

Villa Sorpresa