Torrox Costa und Torrox Pueblo in Andalusien an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Torrox Costa

Torrox und Kirkel sind Partnerstädte

 

Das Wappen von TorroxAuf Initiative der in Torrox geborenen und seit gefühlten Ewigkeiten in Kirkel lebenden Pepita Castro-Hoffmann haben sich Kirkel und Torrox dazu entschieden, Partnerstädte zu werden. Kirkel ist eine kleine Gemeinde mit rund 10.0000 Einwohnern, die zwischen Homburg und Saarbrücken im Saarland liegt. Der endgültigen Partnerschaft gingen einige relativ langwierige Prozesse voraus, die aber eher in der politischen Situation von Kirkel zu suchen waren.

 

Die ehemalige Bürgermeisterin von Torrox Antonia Claros, das ist die, die in Ihrer Amtszeit nie für Fehler, Verzögerungen oder anderen Unannehlichkeiten verantwortlich war (es waren natürlich immer die Anderen...), unterzeichnete den Vertrag Ende 2010. Die Nachfolgepartei warf Antonia natürlich vor, dass die Reise nach Kirkel nur eine reine Vergnügungsreise war, aber das ist in der Politik wohl leider überall so.

 

 

Wappen von KirkelAnfangs wurde vor allem in der örtlichen Presse von Kirkel diese neue Verbindung euphorisch gefeiert und man beschönigte bzw. erwähnte die akuten Probleme, die in Torrox herrschen, erst gar nicht. Das Bild vom Strand und der Promenade, welches in den Zeitungen gezeigt wurde, hat man in El Morche aufgenommen. Und nur kurze Zeit später wurde es schon in der Öffentlichkeit wieder ruhiger um die neue Partnerschaft. Eine solche Partnerschaft ist aber eine wirklich gute und vor allem völkerverbindende Sache, die allerdings mit Leben gefüllt sein muss. Es reicht nicht, auf das Ortseingangsschild "Partnerstadt von Torrox" bzw. "Partnerstadt von Kirkel" anzubringen. Interessant und von Nutzen wird eine solche Partnerschaft erst, wenn es Austauschmöglichkeiten gibt, vor allem für Schüler, aber auch Erwachsene, wenn man sich sportlich miteinander messnen kann... Aber davon sind sowohl Torrox als auch Kirkel noch weit entfernt.

 

Auf der offiziellen Webseite von Kirkel muss man eine ganze Weile suchen, bis man etwas über Torrox bzw. die Partnerschaft lesen kann, auf der Webseite von Torrox haben wir gar nichts darüber gefunden. Aber die Webseite von Torrox ist eh nicht gerade das beste Aushängeschild von Torrox. Schade, aber das vorhandene Potential wird hier einfach nicht genutzt!


Objekte in der Nähe:


Villa Villena

Finca el Sueno

Finca Sandriña

Casa Noria

Casa el Pencal

Villa Mari Mercedes

Villa Sorpresa