Torremolinos - Teil II



Torremolinos im August 2001


Besonders schön in Torremolinos ist der Strand - riesengroß und sehr feinkörnig. Auch die Promenade ist sehr hübsch angelegt. Aber die vielen häßlichen Hochhäuser ...


Torremolinos im August 2001


Solche wunderschöne, alte Häuser findet man heute nur noch sehr selten - leider!!!


Torremolinos im August 2001

Heutzutage herrschen hier ganz ähnliche Verhältnisse wie auf Mallorca. An der Promenade wird man von jungen Leuten in seiner Muttersprache gefragt, ob man sich nicht für ein Appartement interessiert (Teilkauf). Auch wird an der Promenade schon Werbung für Bars und Discos gemacht, auch wenn der Bürgermeister dieses verboten hat.

Torremolinos im August 2001


Morgens ist der Strand noch recht leer, da viele sich von den Strapazen der Nacht erholen müssen. Das Nachtleben in Torremolinos ist sicherlich bemerkenswert.


Torremolinos im August 2001

Merian - Das Monatsheft der Städte und Landschaften Allerdings gab es in den 70er Jahren noch viel größere Probleme in und um Torremolinos. So konnte man im Merian-Heft von 1977 (Band 5/30) über die in Torremolinos herumstehenden Bauskelette lesen. Skrupellose Bodenspekulationen führten zu himmelstürmenden Fassaden, aus dem Strand hochkatapultierten Hotelpalästen, Betonsilos, Großstadtblüten." (1) Damals wurden diese Betongerippe innerhalb kürzester Zeit erstellt und viele der Bauträger gingen pleite, zuvor zahlten die Käufer der Eigentumswohnungen aber erst einmal brav den gesamten Kaufpreis. Somit war es rechtlich nicht möglich, die Skelette einfach abzureisen. Heute sind diese Probleme wegen der neuen, längst überfälligen Gesetze nur noch Geschichten aus der Vergangenheit. Allerdings wurden leider viel zu viele Betonburgen fertiggestellt, die heute immer noch die Gegend verschandeln.

(1) Mit freundlicher Genehmigung des Merian Verlages

mehr >>




© Copyright 2001 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España