Die Sierra Nevada - Teil II



Die Sierra Nevada in Andalusien in der Provinz Granada

Merian - Das Monatsheft der Städte und Landschaften Bereits im Merian-Heft von 1977 (Band 5/30) hieß es: "Wenn die ausgedehnten Skigebiete der Sierra erst einmal populär werden - und das kann nicht mehr lange dauern - , dann kommt das alles in Fahrt. Touristen reisen der Sonne nach. Und Sonne, Meer und Schnee beieinander, was will man mehr?" (1) Wenn der Autor damals schon gewußt hätte, wie recht er einmal haben würde. Spätestens nach den Skiweltmeisterschaften Ende der 90er Jahre wurde die Sirrea Nevada auch als empfehlenswertes Skigebiet bekannt.

Heute tummeln sich Skifahrer und Snowboarder friedlich nebeneinander auf den Pisten der Sierra Nevada. Trotzdem hält sich der Betrieb auf den Skipisten erstaunlicherweise in Grenzen zumal sogar die Einwohner der kleinen, weißen Dörfer heute in Bussen gemeinsam hinauf in die Sirra Nevada fahren um dort dem Skisport zu frönen. Allerdings schaffen es die wenigsten auch nur 5 m geradeaus zu fahren. Noch vor rund 20 Jahren wäre so etwas völlig undenkbar gewesen. Nur Exoten konnten damals Ski laufen, für Einheimische war das schon aus finanziellen Gründen nicht möglich.


(1) Mit freundlicher Genehmigung des Merian Verlages

mehr >>



© Copyright 2003 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España