Playa el Morche - der Strand von el Morche

Länge des Strandes: ca. 1.200 m; Breite des Strandes ca. 40 m

Fehler melden!

Der Strand von el Morche ist eine echte Alternative zu den Stränden von Torrox Costa und anderen Orten in der Gegend. In el Morche ist es weder am Strand noch an der Promenade so voll, wie in Torrox Costa oder z.B. Torre del Mar, außerdem ist unseres Erachtens der Sand auch wesentlich angenehmer.

Torrox Costa und el Morche sind mittlerweile schon fast zusammengewachsen, nur einige seit Jahren im Bau befindlichen Häuser mit Appartements markieren die optische Grenze der beiden Orte. Diese halbfertigen Appartementhäuser sind ein echter Schandfleck, aber wirklich interessiert sich von offizieller Seite dafür seit vielen Jahren niemand - schade. Gemeindepolitisch gehören Torrox Costa und el Morche eh schon zusammen. Man kann vom östlichsten Teil von Torrox Costa (Playa Penocillo) bis zum westlichsten Teil von el Morche nun schon einige Kilometer am Strand entlang laufen. Lange Strandspaziergänge sind hier also problemlos möglich.

 


Auf der von der Gemeinde Torrox angebrachten Informationstafel kann man über die Beschaffenheit des Strandes folgendes lesen: "Geradliniger Strand sehr feinen Sands und Kieses. Unter seinen Touristenattraktionen betont den traditionellen Prozessionmatrosen von der Jungfrau dem Carmen, im Monat von August". Dies ist umso peinlicher als in Torrox so ungemein viele Deutsche leben, von denen die meisten sicher gerne bereit gewesen wären, den Text richtig und sogar kostenlos zu übersetzen. Wahrscheinlich aber wissen die Verantwortlichen heute noch nicht einmal, welche Kuriosität den Touristen von Torrox Costa vorgesetzt wird.

 


Mit Parkplätzen ist es wie bei fast allen Stränden an der Costa del Sol vor allem im August oft eine Katastrophe, da dann sehr viele Spanier aus den nördlichen Städten wie Sevilla, Cordoba oder Granada an die Küste kommen. In der Neben- und Zwischensaison findet man in der Regel aber in den Stichstraßen hinunter zur Promenade immer mal einen Parkplatz.

 


Geschäfte, Bars und Restaurants: Allerdings geht es auch an der Promenade im Vergleich zum Strand von Ferrara eher etwas geruhsam zu und so viele Geschäfte, Bars und Cafes wie in Torrox Costa findet man hier auch nicht. Trotzdem, ein absolut ausreichendes Angebot für einen schönen Strandurlaub.

 

 


Wenn Sie auf die Bilder klicken, sehen Sie diese in einer größeren Auflösung. Um zu unserer von Ost nach West sortierten Übersicht der Strände an der östlichen Costa del Sol zu kommen, klicken Sie bitte unten auf den Link "Zur Strandübersicht" oder in der linken Navigation auf "Strände".