Mini Hollywood in Andalusien in der Nähe von AlmeriaEines der bekanntesten Ausflugziele an der Costa de Almería sind die beiden Westernstädte Mini Hollywood und das etwas weiter entfernt gelegene Texas Hollywood (auch Fort Bravo genannt). Von Cómpeta, Sayalonga und Torrox fährt man ca. 200 km in nordöstlicher Richtung also ca. 2 1/2 Stunden zu diesen beiden Ausflugszielen, die man bequem auch an einem Tag besichtigen kann. In dieser Gegend (ca. 30 km nordöstlich von Almería) wurden früher die bekannten Italo-Western und einige Karl May Filme gedreht. Sergio Leone schätzte die Ähnlichkeit der Gegend mit der in Texas oder Californien. Mini Hollywood wurde 1965 für den Film "For a few Dollars" (Für ein paar Dollar mehr) von Sergio Leone gebaut und war anfangs unter "Yucca City" bekannt.

Die größten Western- und Actionhelden haben in diesen beiden in der ganzen Welt bekannten Kulissenstädten ihre größten Erfolge gefeiert: Clint Eastwood, Sean Connery und Burt Lancaster-Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod", oder "Der letzte Kreuzzug des Indiana Jones" und viele weltweit bekannte Filme wurden hier gedreht.

 

Dort, wo in den 70er und 80er Jahren die Spaghetti-Westernhelden Stamp und Bud Spencer den Sand aufwühlten, rasen heute allerdings nur noch anonyme, mittelmäßige Raufbolde durch den Saloon, die nur zur Belustigung der anwesenden Zuschauer engagiert wurden. Hinzu kommen die obligatorischen Shops und ein Westernmuseum, mit denen die karge Wüste, inzwischen ein Naturschutzgebiet, finanziell am Leben erhalten bleibt.

 

 


Mini Hollywood
Carretera Nacional 340, Km. 4,64
Nationalstraße N 340
Tabernas / Almería
Tel.: 0034/950 365 236

Auch wenn mit den Eintrittspreisen in die Westernstadt zumindest teilweise das Naturschutzgebiet am Leben erhalten wird, ist ein Eintrittspreis in Höhe von 19,- Euro für einen Erwachsenen und 9,- Euro (Stand 2012 - das Bild oben rechts zeigt eine Preistafel aus dem Jahre 2003) für Kinder ziemlich happig. Eine Familie mit zwei Kindern kostet dieser Spaß ohne Anreise, Parkplatzgebühr (ja, die wird auch noch zusätzlich verlangt!!!), das obligatorische Eis ... bis zu 100,- Euro. Entschuldigung liebe Betreiber, aber das steht in keinem Verhältnis zu dem gebotenen.