In den Höhlen im Klosterberg von Sacromonte (heiliger Berg) lebten Jahrhunderte hindurch fast ausschließlich Sinti und Roma. Viele dieser Höhlen wurden zwischenzeitlich in Lokale für Touristen umgewandelt, geschmückt mit Keramik und typischen granadinischen Kupferarbeiten, und sind Schauplatz von Flamenco-Veranstaltungen. Mittlerweile ist es allerdings "in", in einer Höhlenwohnung mit jahraus jahrein konstanten ca. 18 Grad zu wohnen.

Konnte man vor wenigen Jahren noch eine Höhlenwohnung für ca. 30.000,- Euro erstehen, so muß man heute bis zu 120.000 Euro aufbringen. Trotzdem sollte man bei einem Kauf einer solchen "Wohnung" vorsichtig sein, da diese meist nicht in der escritura (eine Art spanisches Grundbuch) eingetragen sind und auch oft nicht eingetragen werden können, es sei denn dem Eigentümer der "Wohnung" gehört auch das Land oberhalb der Höhle.