Wappen von GranadaGranada ist eine prächtige und enorm beeindruckende Stadt mit rund 240.000 Einwohnern, ca. 738 Meter über dem Meeresspiegel am Rande der weltweit bekannten Sierra Nevada gelegen. Die Stadt wird beherrscht von der berühmten und faszinierenden Alhambra, die ihren Namen, Al-hambra oder auch 'el rojo' (der Rote), dem Berg, auf dem sie gebaut wurde, verdankt. Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Thesen, wie der Name Alhambra in Wirklichkeit zustande kam, eine davon ist die Vermutung der Name stamme von den vielen Feuern, die während des Baus in der Nacht die Alhambra rot erscheinen ließ.

Die alten, wunderschönen Festungsmauern der Alhambra - das Wahrzeichen von Granada - bewachen zusammen mit dem Generalife das reiche Erbe der maurischen Epoche, welches der Stadt ihren besonderen Charakter verleiht und auch heute noch an allen Ecken und Enden zu finden ist. Im Hintergrund der Alhambra sieht man oft die schneebedeckte Sierra Nevada mit dem am dritthöchsten gelegenen Skigebiet Europas.

Granada ist eine typisch andalusische Stadt. Den Flamenco lernt man (dazu fehlt den meisten Deutschen jedoch die richtige Blutgruppe) auf der Straße, wenn man sich so wie die anderen zu den vielen umherziehenden Tanzgruppen gesellt. Vor allem die vielen Studenten (ca. 60.000 !!!) in Granada spielen eine wichtige Rolle, was der Stadt den lebendigen und vor allem jugendlichen Charakter verleiht. Am Wochenende kommen morgens um 9 Uhr Studenten aus den vielen Discos, noch ein wenig bleich im Gesicht aber sonst meist sehr gut gelaunt. Nachts um 2 Uhr geht "man" in Granada Eis essen - Menschenmengen treffen sich vor dem "In-Eissalon" und lecken eifrig an ihrem Eis, bevor es dann in eine der unzähligen Bars, Flamencobars und Discotheken geht.

In einer der vielen Sprach- oder Flamencoschulen oder aber in den Unmengen von Discos und Bars ist es sehr einfach internationale Kontakte zu schließen. Für einen Kurz-Aufenthalt in Granada empfehlen wir Ihnen: Ferienhäuser bei FeWo-direkt.de.

Die Umgebung Granadas ist äußerst facettenreich: auf der einen Seite (hinter den Mauern der Alhambra) die Gipfel der Sierra Nevada, die mit mehr als 3.000 Meter bis spät in den Frühling mit Schnee bedeckt sind. Auf der anderen Seite, etwas weiter entfernt: die Wüstenlandschaft in der Nähe von Tabernes, wo in den sechziger Jahren die sogenannten Spaghettiwestern gedreht wurden, deren Kulisse heute noch bewundert werden kann (Infos dazu in unserem Andalusien-Reiseführer unter "Minihollywood". In der Nähe von Granada (ca. 30 - 40 Minuten Autofahrt) befindet sich auch eine herrliche Küste, wo man sonnenbaden, schwimmen oder köstliche, frischgefangene Sardinen an einem der zahlreichen Stände direkt am Strand kosten kann. In den Bergen der Alpujarras faszinieren die typischen Dörfer und die Natur. Córdoba und Sevilla liegen nur ca. zwei Stunden, Málaga lediglich ca. 1 1/2 Stunden von Granada entfernt.

 

Eine Reise nach Granada um das Jahr 1900 (bitte klicken)