Das jüngste maurische Bauwerk ist der Palast Generalife, etwas außerhalb der Alhambra - selbstverständlich aber zu ihr gehörend wie ein für die Ewigkeit bestimmtes, unzertrennliches Liebespaar. Im Park dieses Sommerschlosses ließen die Gartenarchitekten ihrer Phantasie freien Lauf mit Terassengärten, Brunnen und Wasserspeiern, zwischen Palmen, Feigenbäumen, Rosenstöcken und duftendem Jasmin hatte der Generalife damals reinsten Kurcharakter. Es befinden sich in der Anlage des Generalife aber auch Überreste ehemaliger, prächtiger Paläste, wie zum Beispiel dem Palacio de los Alijares, der heutzutage den städtischen Friedhof beherbergt. Aber das bewundernswerte des Generalife sind und waren die bezaubernden Gärten mit ihren fantastischen Wasserspielen. Die Gartenanlagen wurden im frühen 14. Jahrhundert errichtet.