El Torcal - I

El Torcal in Andalusien El Torcal ist ein mehr als 1 ha großes Naturschutzgebiet, welches ca. 15 km südlich von Antequera und 30 km nördlich von Málaga liegt. Um nach El Torcal zu kommen, fährt man von Málaga in nördlicher Richtung nach Casabermeja bzw. von Antequera kommend in südlicher Richtung nach Villanueva de la Concepcion. Dort folgt man jeweils den Beschilderungen nach El Torcal.

Das Karststeingebirge beginnt ungefähr 1.100 Meter über dem Meeresspiegel; die Gipfel hingegen sind schon rund 1.300 Meter hoch. Für viele Besucher ist El Torcal eine echte Sehenswürdigkeit. Auch zum wandern eignet es sich ganz hervorragend. Allerdings sollte man sehr gutes Schuhwerk mitnehmen und auf gar keinem Fall im Sommer vor dem späten Nachmittag losgehen, da die Sonne einen schier verbrennt. Ansonsten ist El Torcal für den weniger interessierten Geologen einfach ein Felsmassiv, das schon eher etwas langweilig wirkt.

El Torcal

Wegen des extrem kargen Bodens findet man nur hin und wieder Pflanzen bzw. Bäume. Die hier oben weidenden Schafe tun ein übriges dazu. Im Frühjahr kann man allerdings blühenden Wiesen bewundern. Auch die Tierwelt fühlt sich hier oben nicht wirklich wohl, da es außer einigen Schlangen- und Vogelarten wenig Leben gibt. Eine große Ausnahme bilden aber die Iberiensteinböcken, die wir allerdings während unseres kurzen Besuches leider nicht zu Gesicht bekamen.

Wir selbst haben keine geführte Wanderung mitgemacht wir sind lediglich 1 1/2 Stunden die Wege entlang gelaufen, fanden die Felsen auch sehr spannend. Allerdings war es uns im September am Nachmittag gegen 16 Uhr immer noch zu heiß und auch etwas langweilig, um länger dort zu bleiben. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

El Torcal       El Torcal

mehr >>



© Copyright 2009 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España