Cómpeta in Andalusien direkt an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Cómpeta

Rauchen in Cómpeta und Umgebung

 

Rauchen in CómpetaSeit Anfang 2006 hat Spanien wie Italien oder auch Irland schon einige Zeit zuvor ein neues Gesetz gegen das Rauchen erlassen. Kaum zu glauben, ausgerechnet Spanien, das El Dorado der westlichen Raucher, machte damals wirklich Ernst. Rauchen beim Metzger und sogar beim Supermarkt war bis dahin völlig normal, niemand hat sich darüber aufgeregt. Man hat es nicht einmal wahrgenommen, weil es so alltäglich war. Der Tabakgeruch sollte nach und nach wohl völlig verschwinden - Raucher sollen ihre Kippe nur noch vor der Kneipe rauchen. Und Kinder dürfen in kein Restaurant oder in eine Bar in der geraucht werden darf. Empfindliche Strafen drohen den Restaurantbesitzern. Mittlerweile ist da in Andalusien aber schon wieder etwas Normalität eingekehrt und es wird nicht mehr alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wie kann man nur so von einem (schlechten) Extrem in ein (ebenso schlechtes) anderes Extrem fallen? Sicher müssen Nichtraucher geschützt werden, aber doch nicht um jeden Preis. Hier ist unseres Erachtens mal wieder weit über das Ziel hinausgeschossen worden und das nur Dank einiger weniger, militanter Nichtraucher. Wieder ein Schritt mehr in eine Gesellschaft in der alles reglementiert werden muß. Aber schon bald werden sich die militanten Nichtraucher beschweren, wenn sie in ihrer Wohnung im Winter nur noch max. bis 20 Grad heizen dürfen (wegen dem CO2, das uns alle ja so schädigt) - viel Spaß.


Solche E-Mails wie das nachfolgende sind Anfang Januar 2006 von vielen (oft kettenrauchenden) Chefs bzw. deren Sekretärinnen an die Mitarbeiter geschickt worden:

Liebe Kollegen,

Herr XY lässt ausrichten, dass auf Grund eines neuen spanischen Gesetzes, ab dem 1.ten Januar, das Rauchen in "unseren" Büro´s nicht mehr erlaubt ist. Dieses Verbot gilt nicht nur für uns, den Angestellten, sondern auch für die Kunden. Gegebenenfalls kann der "Raucher" sowie die Firma in der dieses "Vergehen" begannen wird mit einem Bußgeld "prämiert" werden.


Objekte in der Nähe:


Finca la Huerta

Casa Miranda

Casa Sézanne

Finca la Isla

Casa Angelica

Casa Aliméa

Villa Golondrinas

Finca Marlisa

Villa Orphea

Casa Leander

Casa Carlitos

Casa Elara

Villa Romero

Casa Altico

Finca Lamorna

Finca Vejer

Casa Rabita

Casa Centenillo

Casa Conchi

Casa Panoramica

Casa Carina

Casa Solana

Casa Oliana

Villa Vistamar

Cortijo Bella Vista

Finca Miguel Higero

Finca a Coruña

Casa Mareilles

Villa Arion