Cómpeta in Andalusien direkt an der Costa del Sol

Verbesserung vorschlagen < Zurück zur Übersicht von Cómpeta

Das Museum in Cómpeta

Das Museum befindet sich in der ehemaligen Casa de la Cultura (früher war dies eine Kaserne der Guardia Civil aus dem 19. Jahrhundert), die im Jahre 2001 erstmals eröffnet wurde. Seit dem 18. September 2010 ist ein großer Teil dieser Begegnungsstätte durch ein sehr schönes Museum (Museo de Artes y Costumbres) belegt, welches aber leider nicht gerade sehr gut besucht ist. Dies liegt sicherlich auch daran liegt, dass man das Museum kaum findet, wenn man sich in Cómpeta nicht auskennt. Wer weiß schon, wo die Calle Horno ist und selbst wenn man das weiß, so schrecken die engen Straßen, die zur Casa de la Cultura bzw. dem Museum führen, sicherlich einige Interessenten ab. Am besten stellt man sein Fahrzeug z.B. am Mirador de Cómpeta oder am großen Parkplatz ab und läuft dann die kurze Strecke (ca. 10 Minuten) hierhin.

 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag 10:00 bis 15:00

Montags geschlossen

Im Museum sehen Sie eine Ausstellung, wie die damals meist bitterarme Bevölkerung von Cómpeta früher gearbeitet und gelebt hat, wie eine Küche oder wie ein Schlafzimmer zu Francos Zeiten und auch davor ausgesehen hat. Der Eintritt ist frei, Spenden werden natürlich auch hier gerne gesehen. Alle ausgestellten Stücke wurden übrigens von der Bevölkerung gestiftet. Mit ein bißchen Glück treffen Sie auch den Bürgermeister des Ortes, dem dieses kleine, sehenswerte Museum besonders am Herzen liegt. Der "Museumswärter" spricht übrigens ein wenig Englisch und auch Deutsch und ist zwar etwas schüchtern, dafür aber sehr nett und freundlich.


Objekte in der Nähe:


Finca la Huerta

Casa Miranda

Casa Sézanne

Finca la Isla

Casa Angelica

Casa Aliméa

Villa Golondrinas

Finca Marlisa

Villa Orphea

Casa Leander

Casa Carlitos

Casa Elara

Villa Romero

Casa Altico

Finca Lamorna

Finca Vejer

Casa Rabita

Casa Centenillo

Casa Conchi

Casa Panoramica

Casa Carina

Casa Solana

Casa Oliana

Villa Vistamar

Cortijo Bella Vista

Finca Miguel Higero

Finca a Coruña

Casa Mareilles

Villa Arion