Caleta de Vélez - der Blick auf die KüsteRund 35 km östlich der Hafenstadt Málaga und ca. 6 km westlich von Torrox Costa entfernt liegt der Küstenort Caleta de Vélez, welcher ebenso wie Torre del Mar und einige andere Ortschaften in der Gegend ein Ortsteil der ca. 50.000 Einwohner zählenden Kreisstadt Vélez Málaga ist.

Eine der schönsten Strandpromenaden der gesamten Küste beginnt am Sporthafen von Caleta de Vélez und endete bis vor kurzem am westlichen Ortsausgang von Torre del Mar (siehe in der linken Navigation unter "Strände"). Mittlerweile wurde aber auch hier ein Strand mit einer sehr schönen Promenade angelegt, so dass man von Mezquitilla über Algarrobo Costa und Caleta de Vélez bis ans westliche Ende von Torre del Mar laufen kann. Das sind schon einige Kilometer. Am gepflegten Sandstrand von Caleta gibt es Liegen, Sonnenschirme und Duschen, sowie viele "Merenderos" und "Chriniguitos" (kleine Strandbars), die für das leibliche Wohl beim sonnenbaden und planschen sorgen.

Der Bau des nahen 18-Loch Golfplatzes Baviera-Golf (sinnigerweise heißt das übersetzt "Bayern-Golfplatz") wurde schon im Jahre 2000 begonnen und sollte schon im Laufe des Jahres 2003 komplett fertiggestellt sein, was leider nicht so ganz geklappt hat. Der mittlerweile recht gut besuchte Golfplatz ermöglicht aber mittlerweile endlich jedem Gastspieler sein Handicap auf 18 Löchern mit Blick auf das nahe Mittelmeer zu verbessern. Leider liegt das nett angelegte Clubhaus recht nahe an der Autobahn, was wegen des Lärms mehr als etwas störend wirkt.

An einigen Stellen ist der Strand von Caleta de Vélez sehr breit, auch in der Hauptsaison findet man hier noch bequem ein Plätzchen, ohne dem Nachbarn auf die Füße treten zu müssen. Der größte "Trubel" (kein Vergleich zum Ballermann 6 auf Mallorca oder zu Torremolinos) findet hier, wie auch z.B. in Torre del Mar, im August statt. Die Feriengäste kommen hauptsächlich aus Sevilla oder Córdoba, aber wegen der ständig wachsenden Urbanisationen findet man hier mittlerweile auch viele Gäste aus Deutschland und England.

 

Samstags morgens findet hier in Caleta de Vélez entlang der alten Küstenstraße ein recht schöner und sehr gut besuchter Markt statt. hier finden Sie alles, was das Herz begehrt. Nähere Infos und Bilder finden unsere Gäste im geschützten Gästebereich.