Benamargosa in Andalusien

Wappen von Benamargosa in Andalusien / Axarquía an der Costa del Sol Benamargosa, mit rund 1.700 Einwohnern ein relativ großes Dorf, liegt im Westen der schönen Axarquía, in der Provinz Málaga. Das Dorf liegt in der Senke des gleichnamigen Flußes Benamargosa. Das Trinkwasser bezieht die Stadt aus diesem Fluß, aber auch aus den Flüßen Carvajal und Cútar.

Besonders schön fanden wir dieses Städtchen nicht, auch wenn der Eingangsbereich ganz hübsch gestaltet wurde. Es fehlte das Flair und die Gemütlichkeit der anderen Orte in der Axarquía. Auch das sonst übliche Zentrum, ein alter Stadtkern, war nicht zu finden. Irgendwie ist Benamargosa eine Kleinstadt, die im Verlaufe der Jahre viel von der Gemütlichkeit der andalusischen Dörfer verloren hat. Auch gibt es kaum deutschsprachige Informationen über Benamargosa, weder im deutschsprachigen Internet noch in den einschlägigen Reiseführern. Unseres Erachtens hat man allerdings auch nicht sehr viel verpaßt, wenn man Benamargosa nur aus dem Internet kennt. Wer allerdings bei der Suchmaschine Google "Benamargosa" eingibt, bekommt natürlich fast ausschließlich Immobilienangebote angezeigt; diese unsere Seiten sind da eher die Ausnahme.

Über die Historie von Benamargosa weiß man heute nicht besonders viel. Der maurische Name war Brustbeere-Ha-Maruxa. Während des spanischen Bürgerkrieges verdienten viele Bürger von Benamargosa ihr Geld mit dem Schmuggeln von Tabak.

Benamargosa in Andalusien / Axarquía an der Costa del Sol.

Heute ist die Haupteinnahmequelle der Gemeinde die Landwirtschaft. Rosinen, Mandeln und Oliven werden im nördlichen, sehr gebirgigen Teil angebaut. Der fruchtbarere und besser bewässerte südliche Teil wird mit Zitronen, Avocado und anderen tropischen Früchten (Mango, Kiwi, ...) bebaut.

Benamargosa in Andalusien / Axarquía an der Costa del Sol.

mehr >>



© Copyright 2003 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España