Barcelona - Teil II



Barcelona - November 2002       Barcelona - November 2002

Wer sich für alte Bauwerke interessiert, der ist in Barcelona sehr gut aufgehoben. Nur sollte man dann aufpassen, daß man nicht stolpert, wenn man ständig nur an den beeindruckenden Fassaden nach oben sieht. Hier bekommt man den Eindruck, daß sich die alten Baumeister noch richtig Mühe gegeben haben. Nahezu jede Kleinigkeit wurde verziert oder sonst irgendwie geschwungen bzw. geschmückt.

Barcelona - November 2002

Besonders fielen uns die unzähligen Balkone mit ihren kunstvollen Geländer auf, meist aus Schmiedeeisen gefertigt. Und keine Fassade, kein Balkon und auch kein Geländer eines Hauses gleicht denen des Nachbarhauses. Sicherlich kann man an einigen Häusern die "Handschrift" von Antoní Gaudí oder einem seiner Schüler erkennen, aber ansonsten gewinnt man den Eindruck, daß sich alle möglichen Architekten um 1900 hier richtig austoben konnten.

Barcelona - November 2002       Barcelona - November 2002

Und überall pulsiert das Leben. Abends ab 22 Uhr flaniert man auf den vielen Fußgängerzonen oder den Ramblas und nicht selten kann man ein paar Musikern zuhören, die auch nachts um 24 Uhr noch alte Stücke von Jimmy Hendrix in voller Lautstärke zum Besten geben. Wo findet man das in Deutschland mit seinen durchschnittlich 145 Regentagen?
Und nicht vergessen: Der Strand von Barcelona liegt direkt an der Stadt.

Barcelona - November 2002

mehr Informationen >>



© Copyright 2003 - 2011 · competa-online.de · Neu-Isenburg/Cómpeta (Málaga) · Alemania/España