Der Stier von AlmayateAlmayate ist ein sehr kleiner und unscheinbarer Küstenort an der Costa del Sol, ganz in der Nähe von dem wesentlich bekannteren Torre del Mar. Der Ort unterteilt sich in einen Teil nördlich der N340 / E15 (Almayate Alto), in einen Teil etwas südlich der N340 / E15 (Almayate Bajo) und in einen anderen Teil direkt an der Küste bzw. der alten Küstenstraße (El Hornillo). Wie Caleta de Vélez, Mezquitilla, Lagos, Chilches, Benajarafe und auch Torre del Mar selbst, gehört Almayate zu Vélez Málaga. Der Stier auf dem Bild unten steht auf einer kleinen Anhöhe etwas östlich von Almayate und wacht quasi über das Dorf.

Man kann nicht einmal bis 5 zählen und schon ist man durch die Ortschaft hindurchgefahren und das auch dann, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Neben einem größeren Bauprojekt, welches hier gestartet werden soll, ist nur noch der große Campingplatz (siehe auch oben unter dem Reiter "Camping") etwas beachtenswert. Durch Almayate führt die alte Küstenstraße N 340, die früher die einzige Verbindung nach Málaga war. Seitdem die Autobahn fertiggestellt wurde, ist es entlang der Küstenstraße wieder viel ruhiger geworden.

Die Geschichte von Almayate ist erstaunlicherweise recht umfangreich. In der Nähe befinden sich phönizische Ausgrabungsstätten (Cortijo Los Toscanos und die Necropólis de Jardín), sowie der Steinbruch, aus dem die Materialien für den Bau der Kathedrale von Málaga stammen. Weiterhin wurde in Almayate die Reste einer aus der maurischen Zeit stammenden Höhlenkirche gefunden. Erwähnenswert ist auch noch das alte Viadukt (bitte klicken) aus dem 18. Jahrhundert, welches ein Teil der Straße nach Málaga war. Ansonsten gibt es über Almayate nicht sehr viel zu erzählen, nur dass am 5. Mai die Einwohner von Almayate ihr Dorffest feiern.

 

Der Küstenabschnitt von Almayate ist allerdings sehr schön, weitläufig und noch weitestgehendst natürlich belassen. Hochhäuser, Hotels oder sonstige Restaurants direkt am Strand oder am Meer sucht man hier Gott sei Dank noch vergebens. Einige Bilder hierzu finden Sie hier: Küste von Almayate


Objekte in der Nähe:


Casa PetRos

Casa Castillo

Castillo Casarola

Casa Dahlia

Casa Romy

Casa Ariola

Casa Serotin

Casa Barbadilla

Casa Rosalia