Skifahren 2009 in Andalusien - Teil I

Im Winter 2008/2009 fiel außergewöhnlich viel Schnee in Andalusien, sogar in der Gegend von Cómpeta, Torrox und Sayalonga gab es Schnee, was ziemlich selten ist. Da auch das Wetter in der Sierra Nevada oft traumhaft schön war, war diese Skisaison sicherlich eine der einträglichsten für die Betreiber seit Eröffnung des Skibetriebes in der Sierra Nevada.

Skifahren in Andalusien - Januar 2009 An den Wochenenden war es daher auch keine Seltenheit, daß man keine normalen Parkplätze mehr bekam. Die Zufahrt zur Tiefgarage wurde einfach ca. 1 km davor gesperrt, so daß man links hinauf zu den Ausweichparkplätzen fahren mußte, von denen man (normalerweise) mit einem Bus wieder zur Talstation gebracht wurde. Aber selbst das klappt nicht immer, denn an manchen Wochenenden fuhr der Bus nicht, was vor allem dann recht unangenehm war, wenn auch die Ausweichparkplätze überfüllt waren und man noch weiter oben einfach auf der Straße parken mußte. Die Ordner haben dazu einfach eine Spur nur zum parken freigegeben, auf der anderen konnte man fahren, sofern einem niemand entgegen kam ...

Für die, die keine Ausrüstung dabei hatten, bedeutete das, den langen Weg wieder hinunter zur Talstation zu laufen. Die, die ihre eigene Ausrüstung dabei hatten konnten - sofern sie sich trauten - querfeldein zum nächten Lift fahren und sich dort eine Liftkarte kaufen. Aber das machten offensichtlich sehr wenige, da im Neuschnee nur vereinzelt Spuren zu sehen waren.

Skifahren in Andalusien - Januar 2009



Skifahren in Andalusien - Januar 2009 Das allgemein relativ niedrige Niveau der Skifahrer war immer noch das gleiche, wie an unserem ersten Besuch im Jahre 2002, nur die Anzahl der Snowboarder hat doch gewaltig zugenommen.

Erstaunlich war aber, daß es mit Ausnahme an der Mittelstation überall erfreulich leer war. Die Wartezeiten an den Liften waren trotz des Kaiserwetters und der katastrophalen Parksituation immer unter 5 Minuten und die Pisten waren fast immer leer. Wegen der vielen Schneefälle und des phantastischen Wetters waren alle Lifte geöffnet, was dazu führte, daß sich die Menschenmassen verteilen konnten. Viele Spanier kamen auch einfach nur hinauf auf die Sierra Nevada, um dort im Schnee spazieren zu gehen.

Außerdem gibt es einfach nicht genügend Parkplätze, so daß es auch an solchen Traumtagen auf den Pisten nicht übervoll wie in den Alpen ist. Soweit wir wissen, können keine zusätzlichen Parkplätze errichtet werden, da die Umweltschützer hier ein Veto einlegen.

Skifahren in Andalusien - Januar 2009

Weitere Bilder von unserem Skitag und der Sierra Nevada finden Sie hier.



© Copyright 2009 - 2010 · competa-online.de · Neu-Isenburg