Von den verschiedenen Terrassen der Finca la Huerta hat man einen wirklich tollen Blick auf das nahe Mittelmeer, aber auch auf die traumhafte Landschaft der Axarquia und an besonders klaren Tagen auch über das Mittelmeer auf das Atlas-Gebirge in Marrokko.

Neben einem kleinen, künstlichen Wasserfall - ca. 2,5 m hoch und abends sehr schön beleuchtet - werden Sie hier auch einen nach originalen Plänen erstellten Holz-Brotbackofen (siehe Bild ganz unten rechts) vorfinden. Der Brotbackofen kann selbstverständlich genutzt werden. Vor dem Haus gibt es eine überdachte Veranda, aber auch einen separierten, überdachten Bereich (mit Grill, extra Kühlschrank und Waschbecken), wo man gemütliche Grillabende verbringen kann. Bitte achten Sie darauf, daß ansonsten hier in Andalusien wegen der Brandgefahr offenes Feuer verboten ist.

Selbstverständlich stehen Ihnen auch genügend Sitzgelegenheiten und Liegestühle im Außenbereich zur Verfügung. Nach Cómpeta -dem nächsten Ort- sind es gerade einmal rund 5 km (ca. 5 - 10 Autominuten). Die Taxifahrer in der Umgebung nennen das Haus übrigens Finca Hollywood, da es in der Nacht so toll beleuchtet ist (siehe Bild ganz oben).
Die asphaltierte, sehr gut zu befahrende Straße bringt Sie von Cómpeta bis vor die Haustür der Finca la Huerta. Von Cómpeta aus sind es ca. 16 km (ca. 30 Minuten Fahrzeit mit dem KFZ) hinunter zum Meer (Ferrara-Strand in Torrox Costa). Wollen Sie hingegen den kürzeren Weg zum Meer fahren, so bedarf es hierzu ein klein wenig Mut, denn dieser, teilweise recht schlechte und enge Feldweg ist nicht befestigt und an manchen Stellen geht es an einer Seite recht steil bergab. Dafür sind Sie aber in weniger als 30 Minuten (ca. 11,5 km) am Meer, etwas westlich von El Morche (ca. 2 km westlich von Torrox Costa), wo Sie einen relativ breiten und nicht sehr stark besuchten Strand vorfinden werden (nähere Infos zum Strand finden Sie in unserem Online-Reiseführerteil). Einen Geländewagen benötigen Sie aber auch für diesen Weg nicht zwingend (wir fahren diese Strecke auch mit einem normalen PKW), aber es ist mit einem 4 x 4 Wagen natürlich etwas sicherer und auch angenehmer. Durchgeschüttelt wird man aber in jedem Fall, dafür sieht man auf dem Weg zur Küste auch einen kleinen "Wald mit Oleanderbäumen".
Das gesamte Grundstück der Finca la Huerta ist ca. 5 Hektar groß, rund 1.200 qm um das Haus herum sind komplett mit einem ca. 2 m hohen Zaun umgeben und der Teil hinter dem Haupthaus ist noch einmal separat mit einer Tür abgetrennt. Von daher ist dieses Domizil auch ideal für Hundebesitzer geeignet. Der Eingangsbereich ist mit einem eisernen Tor verschlossen, so daß Sie Ihr Fahrzeug sicher hinter dem Tor abstellen können. Erst wenn man durch die hölzerne Tür (siehe Bild unten rechts) geht, sieht man die ganze Pracht der Finca la Huerta (siehe Bild oben links). Außerhalb des Zaunes reicht das Grundstück, auf dem Sie neben Oliven- und Avocadobäumen auch wilden Spargel und Mangos sehen können, bis zur Schlucht hinunter - einfach nur Natur pur. Der nächste Nachbar wohnt relativ weit entfernt, so daß Sie in der Finca la Huerta eine besonders private Atmosphäre genießen können.