Bericht in den Costa del Sol Nachrichten - 2009

Los Caracoles in FrigilinaIn der Höhle der Feuersteins
Die ökologische Hotelanlage "Die Schnecken" bei Frigiliana weckt Neugier: Unscheinbar an den Hang geschmiegt liegen an der kurvigen Straße von Frigiliana nach Torrox-Pueblo halbkugelförmige kleine Häuschen, die auf den ersten Blick - nicht zuletzt dank ihrer weißen Tönung - an Iglus oder Schneckenhäuschen erinnern. Doch handelt es sich hier nicht um eine Siedlung emigrierter Eskimos, sondern um eine Hotelanlage mit Restaurant: Los Caracoles, Die Schnecken, verfügt über die Qualifikation "ökologisches Hotel" und zieht jährlich zahlreiche Touristen, in erster Linie Engländer und Deutsche, in seinen Bann.

Gaudí und Marokko
"Viele unserer Gäste fühlen sich durch unsere Schneckenhäuser an die Höhle der Familie Feuerstein erinnert", erzählt Eva León, Direktorin der Hotelanlage. Die Idee der Schnecken stamme vom Besitzer des Hotels, den der Künstler Gaudí sehr fasziniere, und einem seiner Freunde, "der wiederum ein begeisterter Marokko-Reisender ist", so León. Diese Leidenschaften seien dann in dem Hotelprojekt zusammengeflossen. "Die Grundidee war, Häuser nach dem architektonischen Vorbild der Strohhütten zu errichten, in denen die iberische Urbevölkerung in diesem Gebiet lebte", erklärt die junge Frau. So entstanden die insgesamt elf Schneckenhäuser, zum Teil als Bungalows, zum Teil als Doppelzimmer eingerichtet. Diese bestehen natürlich nicht aus Stroh, sondern aus einem einbetonierten Eisengerüst. In ihrem Innern finden sich viele rustikale Details im Gaudí-Stil, für die unter anderem Holz, Kürbisse oder Stroh verwendet wurden. Ein Toilettenpapierhalter besteht so zum Beispiel nicht aus Plastik, sondern aus Ästen. "All dies gründet auf ökologische Gesichtspunkten", so Léon. Einerseits fügten sich die Häuschen harmonisch und unauffällig in die Landschaft ein, andererseits sei bei der Einrichtung auf die Verwendung von Materialien aus der Natur Wert gelegt worden. Der Blick von Schnecken und Restaurant fällt tief ins Tal und bis aufs Meer; am kleinen Swimming-Pool spannen Gäste in der Ruhe des Ortes aus. "Von hier aus führen zahlreiche Wanderrouten in die Berge, auch Reittouren werden angeboten", führt Léon aus. Der sanfte Exklusiv-Tourismus inmitten der Natur sei auf sehr große Nachfrage gestoßen, "auch die geringe Zahl der Schneckenhäuser ist durchaus bewusst gewählt&", so die Direktorin.

Arabische Küche
Im Restaurant, dessen Terrasse von kunstvoll gearbeiteten Laternen an grob geschnitzten Ästen gesäumt wird, setzt sich das marokkanische Flair der Anlage fort. Die Gerichte seien arabischen Ursprungs, erklärt León. "Wir bieten Speisen mit vielen Gewürzen und Zutaten der marokkanischen Esskultur an, in der auch typische Produkte dieser Region verwendet werden, so zum Beispiel Rosinen. Und die deutschen Gäste, die gerade auf der Terrasse Kaffee trinken, schauen so friedlich und genießerisch drein, dass León wohl nicht hinzufügen muss: Das "Rezept" dieser Hotelanlage ist ein voller Erfolg.


Quelle: Costa del Sol Nachrichten, November 2000

 

Anmerkung: zwischenzeitlich haben die Betreiber des Los Caracoles gewechselt.